Der Start des Fördervereins

Als Folge von immer weiteren Sparmaßnahmen der Kommunen, die auch die Arbeit des Kindergartens tangieren, wurde die Notwendigkeit deutlich, zusätzlich zu den öffentlichen Mitteln weitere Unterstützung zu bekommen.

Aufgrund dieser Tatsachen wurde “der Förderverein der der evangelischen Tageseinrichtung Friedensstrasse e.V.” durch eine Initiative von Eltern am 28.08.2004 gegründet.

Dieses gibt uns als gemeinnütziger Förderverein die Möglichkeit die Arbeit des Kindergartens unbürokratisch und unabhängig zu unterstützen.

Ebenso haben wir als eingetragener, gemeinnütziger Verein die Möglichkeit Spendenbescheinigungen für das Finanzamt auszustellen.

Allerdings, primär und unmittelbar sollen die Kinder der Einrichtung von dem Förderverein profitieren.

Der Förderverein hat es sich zum Ziel gemacht nicht nur materielle Dinge zu beschaffen, sondern er will ebenso die Gemeinschaft im Kindergarten in Hinblick auf Ausflüge und Feste fördern und unterstützen.

Dieses ist auch im §2 unserer Satzung festgehalten:

Zweck des Vereins:

(1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Gemeinnützigkeitsbestimmungen durch ideelle und materielle Förderung der evang. Tageseinrichtung Friedensstrasse.

(2) Ziel und Zweck des Vereins ist es, die Gemeinschaf zwischen den Erziehungsberechtigen und den Organen der Tageseinrichtung zu fördern, die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern zu pflegen, sowie die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Tageseinrichtung materiell und ideell zu unterstützen.

Dieses umfasst insbesondere:
(a) Förderung der Gemeinschaft und Kooperation zwischen den Erziehungsberechtigen, Erziehern, der Kindergartenleitung, des Elternrats und der Kindergartenkinder.
(b) Mittel bereitstellen, für die Ausgestaltung der Einrichtung und aktive Mithilfe und Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen der Tageseinrichtung.
(c) Förderung der Selbstdarstellung der Tageseinrichtung und des Vereins in der Öffentlichkeit.

[…]

(5) Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Die 2004 erklärten Ziele und Zwecke des Fördervereins gelten auch jetzt noch.